Kampf gegen Antisemitismus gehört zur Integration!

28.06.2017 | Landeskomitee-Vorsitzender unterstützt Vorschlag des Zentralratspräsidenten Schuster Besuche von KZ-Gedenkstätten und jüdischen Museen als Bestandteil von Kursen und Bildungsmaßnahmen! Hier die Pressemitteilung des Landeskomitees:

München, 28. Juni 2017. Der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Joachim Unterländer, fordert, den Kampf gegen Antisemitismus bei der Integration stärker zu berücksichtigen. In einem Brief an den Bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ludwig Spaenle, sowie an die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt, unterstützt Unterländer den Vorschlag von Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, „den Besuch von KZ-Gedenkstätten und jüdischen Museen zum wesentlichen Bestandteil von Integrationskursen beziehungsweise Bildungsmaßnahmen zu machen“.

Laut Unterländer wird „die Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Bleibeperspektive einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen“. Erforderlich dazu seien Integrationskurse genauso wie vielfältige Maßnahmen in den Schulen und Bildungseinrichtungen. „Neben der starken Berücksichtigung der Fragen der Gleichberechtigung von Mann und Frau, der Toleranz gegenüber und des Respekts vor Andersdenkenden ist auch eine wirksame Bekämpfung von antisemitischen Denkweisen, die in vielen Herkunftsländern von Flüchtlingen propagiert werden, eine dringend gebotene Maßnahme“, schreibt der Landeskomitee-Vorsitzende.

Unterländer verweist darauf, dass sich Präsidium und Geschäftsführender Ausschuss des höchsten Gremiums der katholischen Laien in Bayern einstimmig dafür aussprachen, den Vorschlag des Zentralratspräsidenten Schuster zu unterstützen. Es sei „aufgrund der Erfahrungen immer wieder notwendig, die inhaltlichen Strukturen und Angebote“ der Integrationsprojekte weiterzuentwickeln und besonders auch den Aspekt einer wirksamen Bekämpfung von Antisemitismus „im Sinn einer gelingenden Integration stärker zu beachten“. (ck)

Landeskomitee:

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern ist der Zusammenschluss der Diözesanräte der bayerischen Bistümer und der auf Landesebene tätigen kirchlich anerkannten Organisationen und Einrichtungen. Im Landeskomitee ist Kolping über die Landesebene durch den Landespräses und die Landesvorsitzende in der Vollversammlung und im Geschäftsführenden Ausschuss durch den Landesgeschäftsführer vertreten.

Der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und MdL Joachim Unterländer ist u.a. Mitglied im Beirat des Kolping-Bildungswerkes in Bayern und selbst Mitglied beim Kolpingwerk.

Mehr über das Landeskomitee unter: www.landeskomitee.de