Top Auszeichnung für Kolpinghotel

Hotel Alpenblick der Augsburger Kolping-Gruppe erreicht vierten Platz beim Grand Prix der Tagungshotellerie „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen“

29.05.2017 | Ohlstadt. Das Hotel Alpenblick in Ohlstadt gehört auch in diesem Jahr zu den besten Tagungshotels Deutschlands. Beim Wettbewerb „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen“ ist das Drei-Sterne-Superior-Hotel in der Kategorie A (Tagungshotels mit bis zu 100 Zimmern) erneut auf den 4. Platz gewählt worden. Damit erreichte das Hotel bereits zum neunten Mal in Folge eine Topplatzierung.
(v.l.) Die beiden Leiterinnen des Hotels Alpenblick, Angelika Guhr und Monika Lichtenstern, nehmen die Auszeichnung von Jacqueline Schaffrath, Chefredakteurin des Freizeit-Verlags Landsberg, entgegen. (Foto: Freizeit-Verlag Landsberg)

Hotelleiterin Angelika Guhr weiß, was das Hotel Alpenblick so besonders und erfolgreich macht: „Ganz oben steht bei uns die Herzlichkeit, die man im ganzen Haus spürt. Viele Gäste sagen auch: Ein Aufenthalt im Hotel Alpenblick ist wie ein Heimkommen.“ Im Mittelpunkt des Kolpinghotels stehe stets der Gast mit seinen Wünschen und Anliegen, so Guhr. Das Hotel Alpenblick bietet ein komplett ausgestattetes Tagungszentrum mit insgesamt 20 Tagungs- und Gruppenräumen und liegt inmitten eines 20.000 Quadratmeter großen Hotelparks im „Blauen Land“ bei Murnau.

Der Preis der besten Tagungshotels, der seit mehr als 20 Jahren vom Freizeit-Verlag Landsberg ausgelobt wird, wurde am 4. Mai auf Schloss Hohenkammer verliehen. Rund 15.000 Tagungsentscheider, Trainer und Weiterbildner waren zur Abstimmung aufgerufen worden. Zur Wahl standen alle Hotels, die zum Hotelguide „Mein Tagungshotel“ gehören. Um in die Reihen der gelisteten Tagungshotels aufgenommen zu werden, ist es nötig, ein umfangreiches Bewerbungs- und Auswahlverfahren zu durchlaufen.  Ein Fachautor überprüft schließlich vor Ort die Tagungskriterien und entscheidet abschließend über die Aufnahme. Die Kriterien für die Aufnahme sind Ruhe, Tagungsräume, Gästezimmer, Service, Küche, Wellness- und Freizeit-Angebote sowie Tagungstechnik.

Einblick – Ausblick – Weitblick
Das 3***-Superior-Hotel Alpenblick liegt im gemütlichen oberbayerischen Örtchen Ohlstadt bei Murnau. Seine zentrale aber dennoch ruhige Lage im „Blauen Land“ macht es zum idealen Ort für Urlaubsreisende ebenso wie für Geschäftsveranstaltungen oder Firmenfeiern. Das weitläufige Hotelensemble ist in eine 20.000 qm große Parkanlage eingebettet. Das gastronomische Angebot besteht aus vielfältigen Schmankerln mit herzlichem Service in unterschiedlichsten Restaurantbereichen – vom Panorama-Restaurant mit Zugspitzblick über die moderne Sonnenterrasse bis hin zum gemütlichen Alpenblick-Stüberl. Das hervorragend ausgestattete Tagungs- und Seminarzentrum bietet vielfältige Raumvarianten und Aufenthaltsmöglichkeiten auf zwei Gebäudeebenen, die vom normalen Hotel- und Gastronomiebetrieb separiert sind. Es verfügt über 150 Betten sowie 19 Tagungs- und Gruppenräume und zählt zu den Besten der TOP 250 Tagungshotels in Deutschland. Neben Veranstaltungen von Teambuilding bis hin zur Grenzerfahrung bietet das Hotel Alpenblick zahlreiche Ausflugsziele und Möglichkeiten der
Freizeitgestaltung im In- und Outdoor-Bereich.

Kolping – ein Name, der verpflichtet
Seit 1982 gehört das Hotel Alpenblick zur Kolping-Gruppe und unterstützt das christlich-soziale Engagement von Kolping in der Diözese Augsburg. Adolph Kolping und sein Werk sind Leitlinie und Auftrag für alle Einrichtungen, Hotels und Partner der Kolping-Gruppe. Dieser ideelle Auftrag wird im Einklang mit dem wirtschaftlichen Erfolg umgesetzt. Wirtschaftlicher Erfolg ist allerdings kein Selbstzweck – er steht im Dienst der inhaltlichen Ausrichtung.