Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt gehört zum Kreise der Gewinner des Bayerischen Miteinanderpreises

20.11.2014 | München - Die Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt unterhält schon seit vielen Jahren mit dem Berufsbildungszentrum Münnerstadt und der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt Kooperationsklassen, in denen Schüler mit und ohne Förderbedarf ihre Ausbildung machen.
von links: Karin Seehofer, Georg Gißler, Heidrun Görtler, Claus Berger (hinten), Ulrike Albrecht, Anette Derleder, Emilia Müller, Gerwin Wild

In der Heinrich-Thein-Schule werden Fleischer/innen und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk in den Prüfungsfächern immer von zwei Lehrkräften unterrichtet. Dabei unterstützt ein Studienrat im Förderschuldienst der Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt die Kollegen/innen der Berufsschule. Gemeinsam sind beide Schulen auch Modellschulen in der Inklusiven Beruflichen Bildung der Stiftung Bildungspakt Bayern. Die Erfolge lassen sich sehen! Alle Auszubildenden waren bei den Abschlussprüfungen eine ganze Notenstufe besser als die vorausgehenden Jahrgänge.
„Pflegekräfte fallen nicht vom Himmel“ ist die gemeinsame Devise des Berufsbildungszentrums Münnerstadt und der Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt. Auch in der Berufsfachschule für Sozialpflege unterstützt ein Studienrat im Förderschuldienst die Lehrkräfte des BBZ in den Prüfungsfächern.
In beiden Kooperationen wird gemeinsam unterrichtet, jeder Schüler wird gefördert, jeder Schüler erhält über Förderplangespräche individuelle Unterstützung.
Mit dem Ziel, Barrieren in den Köpfen abzubauen und ein positives Signal zu setzen, hat das Bayerische Sozialministerium im Juni 2014 gemeinsam mit dem Radiosender ANTENNE BAYERN den Miteinander-Preis initiiert. Insgesamt gingen mehr als 270 Bewerbungen ein, aus denen für jeden Regierungsbezirk vier Projekte für die Preisverleihung nominiert waren. Aus Unterfranken ging das vorgestellte Inklusionsprojekt als Gewinner des Miteinander-Preises hervor und wurde mit 2.000 Euro prämiert.

Der Film über das Gewinner-Projekt

 

Ulrike Albrecht