Wechsel - Manfred Haidl aus Aufsichtsrat verabschiedet

30.07.2013 | Bamberg - Prof. Dr. Manfred Haidl ist aus dem Aufsichtsrat des Kolping-Bildungswerkes Bamberg ausgeschieden. Seit 20 Jahren war Haidl Vorsitzender im Vorstand und ab 2010 im Aufsichtsrat. Er habe stets verantwortungsvoll dem Ziel gedient, „Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung zu begleiten und ihnen Perspektiven für eine selbstständige Lebensführung zu eröffnen“, erklärte Haidl in seiner Verabschiedungsrede vor der Mitgliederversammlung. Er dankte allen, die ihm auf seinem Weg Unterstützung und Vertrauen entgegengebracht haben.
Prof. Dr. Manfred Haidl ist aus dem Aufsichtsrat des Kolping-Bildungswerkes Bamberg ausgeschieden.

„Manfred Haidl hat die Entwicklung des Kolping-Bildungswerkes mit großem Einsatz entscheidend geprägt und vorangetrieben“, so Wolfram Kohler, Vorstand des Kolping-Bildungswerkes. Unter seiner Führung habe sich das Bildungswerk zu einer bedeutenden und gesellschaftlich breit anerkannten Bildungsorganisation im Erzbistum Bamberg entwickelt - mit insgesamt 16 Bildungseinrichtungen, in denen in Haidls Vorsitzendenzeit insgesamt über 100.000 Menschen Bildung, Förderung und Unterstützung erfahren haben. Orientiert an den menschlichen Nöten, an dem individuellen Förderbedarf der anvertrauten jungen und älteren Menschen habe Haidl die Anwaltsfunktion für sozial Schwächere und Benachteiligte vorbildlich im Sinne von Adolph Kolping wahrgenommen und sich für deren Belange und Befähigung mit ganzer Kraft eingesetzt.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Haidl mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2012 mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Als Nachfolger im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Michael Eisentraut gewählt. Eisentraut war bislang stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und gilt als ausgewiesener Experte in der Arbeitsmarktförderung.

Das Kolping-Bildungswerk wurde im Jahr 1970 als gemeinnütziger Träger beruflicher Bildung gegründet und zeichnet sich durch sein offenes, christlich orientiertes Konzept, sein breit gefächertes Programm und seine engagierten Lehrkräfte aus. Heute beschäftigt das Bildungswerk 237 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 10.000 Jugendliche und Erwachsene besuchen jährlich die Bildungs- und Fördermaßnahmen.

Angela Männlein