Bayern startet landesweit ins Kolpingjahr 2013!

06.12.2012 | München - Am Kolpinggedenktag lud der Landesverband des Kolpingwerkes zahlreiche Verantwortungsträger/-innen und aus den bayerischen Diözesanverbänden zur Eröffnung des Kolpingjahres zum 200. Geburtstag Adolph Kolpings und zum Start der Aktion „WählBar 2013“ anläßlich der bevorstehenden Wahlen ein.

Dr. Thomas Goppel zeigte sich als Aufsichtsratsvorsitzender des Kolping-Bildungswerkes Bayern und Mitglied des Landtages sehr beeindruckt von den vorbereiteten Inhalten und Impulsen für das Kolpingjahr 2013. In seinem Grußwort zeigte er anhand der Prinzipien der Soziallehre die Dimensionen des Handelns für eine intakte Gesellschaft auf. In diesem Gefüge spielt für ihn Kolping eine wichtige und zentrale Rolle, denn nur im Handeln können die Menschen von der Wichtigkeit und Richtigkeit dieser Prinzipien überzeugt werden.

Die gemeinsame Klammer von Bildungswerk, Einrichtungen und Kolpingwerk auf Landesebene war besonders auch an diesem Abend erkenn- und spürbar. Neben Dr. Goppel konnte auch der Vorstandsvorsitzende Axel Möller von Gastgeber Wolfgang Simon (Landesvorsitzender) eingangs begrüßt werden. Auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen und Vorstände der diözesanen Bildungswerke zeigten durch Ihr Mitfeiern an diesem Abend die enge Verbundenheit.

Landespräses Christoph Huber ging in seiner Zeitansage in einer beeindruckenden Rede auf die Situation der jungen Menschen ein. Existenzängste und Unsicherheiten in Schule, Ausbildung und Beruf dürfen uns nicht unberührt lassen. Wie Adolph Kolping in seiner Zeit sollen wir uns heute nicht scheuen, bei den Großen, Reichen und Mächtigen anzuklopfen, damit sie ihrer Verantwortung nachkommen und für den gerechten Ausgleich sorgen. Nicht Renditeobjekte stehen in der Kolpingarbeit im Mittelpunkt, sondern der Mensch. Als Erben Adolph Kolpings können wir gar nicht ohne den Wert der Großzügigkeit auskommen.

Im weiteren Programm informierte die stellvertretende Bundesvorsitzende Barbara Breher über die geplanten Höhepunkte im Jahresablauf des Kolpingjahres und rief die Versammelten auf sich im Jubiläumsjahr von Adolph Kolping neu inspirieren zu lassen und den Anlass seines 200. Geburtstages sowohl innerverbandlich als auch öffentlich zu nutzen und sich den jeweils aktuellen Herausforderungen mit frischem Mut zu stellen.

 

Unübersehbar im Raum waren die Elemente der neuen Kampagne des Kolpingwerkes Bayern zur Landtagswahl 2013 präsentiert. Eine orange-schwarze und aus Naturholz gezimmerte Bar und diverse weitere zentrale Aktionsmaterialien standen im Blickfeld aller Gäste des Abends. Das Motto „WählBar 2013“ sei bewusst in seiner Doppeldeutigkeit gewollte, erläuterte Landesgeschäftsführer Willi Breher. Einerseits symbolisiert das Motto die Bar als einen gern aufgesuchten Treffpunkt von unterschiedlichsten Menschen, andererseits stellt es die Frage in den Raum, wer ist denn für uns wählbar? Welches Programm verfolgt ein Kandidat oder eine Partei? Was erwarten wir uns in einem Wahlprogramm? Das Kolpingwerk möchte mit dem Angebot Hilfestellung mit praktischen Tipp, inhaltlichen Positionen und Hintergrundinformationen für Veranstaltungen vor Ort geben und gleichzeitig dazu ermuntern mit Kolpingsfamilien im jeweiligen Wahlkreis zusammen eine Veranstaltung zur Wahl mit Wahlkreiskandidatinnen und Kandidaten durchzuführen. Alle Informationen sind auf der Homepage des Landesverbandes zu finden:

www.kolping-bayern.de/waehlbar.

Ines Keßler