Trauer um Walter Harrer

31.05.2012 | Eichstätt -Das Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt trauert um Walter Harrer, der am 28. Mai 2012 verstorben ist.

Walter Harrer wurde am 30. März 1943 in Eichstätt geboren. Schon in früher Jugend lernte er Adolph Kolping und sein Werk kennen. Aus seinem ehrenamtlichen Engagement wurde die hauptberufliche Beschäftigung als Diözesansekretär des Kolpingwerkes. In 36 Jahren des Dienstes im Kolpingwerk-Diözesanverband hat sich Walter Harrer – weit über das übliche Maß hinaus – für den Diözesanverband in haupt- wie ehrenamtlichen Funktionen und Aufgaben eingebracht. Die Gestalt des Kolpingwerk-Diözesanverbandes Eichstätt, wie sie sich heute präsentiert, wurde wesentlich von Walter Harrer mitgeprägt. Dass der Diözesanverband auch in Zukunft den Ehrenamtlichen, die sich bei Kolping in der Diözese einbringen, von hauptamtlichen Kräften in der Erwachsenen- und Jugendarbeit unterstützt werden kann, ist zu großen Teilen dem Einsatz von Walter Harrer geschuldet.

Im Bereich der gesellschafts- und gesundheitspolitischen Präsenz des Kolpingwerkes in der Diözese, im Landesverband Bayern und im Bundesverband seien hier nur die Aktivitäten von Walter Harrer in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmer (ACA) und in der AOK Ingolstadt sowie AOK Bayern erwähnt. Das Bewusstsein, dass im Blick auf das Vorbild Adolph Kolping, das eigene Engagement im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich zum Tragen kommen muss, hat Walter Harrer „über Generationen von Mitstreitern hinweg“ wach gehalten und neu implementiert. Gesellschafts- und  gesundheitspolitische Verantwortung übernahm Walter Harrer auf Orts- und Landesebene, was sich in vielen Diskussionsrunden, Veranstaltungen und Gremiensitzungen widerspiegelt.

Als geschäftsführender Vorsitzender des Kolping-Bildungswerk-Diözesanverbandes hat er in der Jugendsozialarbeit wie in der offenen Erwachsenenbildung Akzente gesetzt. Der Aufbau des Kolping-Bildungswerkes und des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes wurde von Walter Harrer stark beeinflusst; sein Einsatz wurde in allen diesbezüglichen Landes- und Bundesgremien deutlich spürbar.

Das Aufgabenfeld der Einen Welt machte sich Walter Harrer zu Eigen im Kontakt mit den Partnerverbänden der Slowakei und Perus. Tätige und finanzielle Unterstützung der genannten Kolping-Nationalverbände wurden von Walter Harrer von Anbeginn öffentlichkeitswirksam. Sein Engagement wurde vom Bundesvorstand des Kolpingwerkes, durch die Verleihung des Ehrenzeichens des Kolpingwerkes Deutschland, gewürdigt.

Wir werden uns seiner Persönlichkeit und seiner christlich geprägten Menschlichkeit immer mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung erinnern. Wir empfehlen ihn vertrauensvoll in die gütige Hand Gottes und sagen ihm für sein Wirken ein herzliches Vergelt’s Gott!

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen Kindern mit Familie.

Barbara Flieger