Aktionstag für Auszubildende

12.04.2012 | München - Der „Aktionstag“ der Kolping-Ausbildungszentren München wurde in diesem Jahr im wahrsten Sinne seines Wortes gerecht – denn es ging nach Heimstetten in die Kletterhalle – wenn das nicht nach „action“ riecht. Vormittags waren die Gärtnerlehrlinge an der Reihe und nachmittags die Beiköche und Fachkräfte.

Bei Ankunft wurden die Gruppe bereits erwartet von den beiden Trainern Michi Lenz (Jugendreferent Kolpingjugend München und Freising) und Conny Riedle. Die wiesen uns erst mal ein in die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, Knoten und Handgriffe, die man zum Sichern und Klettern braucht. Denn wir haben gelernt: der „Sicherer“ hat die wichtigste Aufgabe und erhält Unterstützung von einem „zweiten Mann“, so dass derjenige, der klettert volles Vertrauen hat und nicht abstürzen kann. Beim Sichern kommt es nicht auf das Gewicht und die Größe an, denn sogar unser Erkan hat geschafft, viel größere Kollegen souverän die Wand einmal hoch und natürlich auch wieder runter abzusichern. Es war also eine große Sache, den Kollegen oder sogar den Betreuern die notwendige Sicherheit zu geben – und wir alle haben gemerkt, dass Vertrauen und Verlässlichkeit für erfolgreiche Teamarbeit das Allerwichtigste ist.

Natürlich war für viele das Klettern an sich der größte Kick, denn hier galt es vielleicht auch kleine oder große Ängste zu überwinden, über sich selbst und eigene Grenzen hinauszuwachsen, aber sich auch nicht zu überschätzen. Einige Teilnehmer waren kaum müde zu kriegen und sind sicherlich 10mal die Wand hochgekraxelt, sogar mit Überhang. Am Schluss wagten sich einige sogar noch an die „Profiwand“.

 

Zum Abschluss haben Michi und Conny nochmal eine kurze Reflexionsrunde gemacht und beendeten mit der Frage:
„Wie hat es euch gefallen?“ Und die Antwort kam einstimmig im Chor: „SUPER!!!“

Alfred Maier