Als Träger der Katholischen Erwachsenenbildung mit Erfolg rezertifiziert

25.02.2011 | Qualitätsvolle und professionelle Arbeit wird in der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Bayern groß geschrieben. Unter den 111 Einrichtungen der KEB-Bayern (Kreisbildungswerke, Bildungshäuser, Verbandsbildungswerke) unterzog sich auch neben den Einrichtungen von Kolping in den Diözesanverbänden das Kolping-Bildungswerk auf Landesebene einer externen Überprüfung.

Qualitätsvolle und professionelle Arbeit wird in der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Bayern groß geschrieben. Unter den 111 Einrichtungen der KEB-Bayern (Kreisbildungswerke, Bildungshäuser, Verbandsbildungswerke) unterzog sich auch neben den Einrichtungen von Kolping in den Diözesanverbänden das Kolping-Bildungswerk auf Landesebene einer externen Überprüfung. Diese wurde durch eine unabhängige Zertifizierungsagentur durchgeführt (CERTQUA). Die Überprüfung erfolgte nach dem Qualitäts-Entwicklungs-System mit Testierung (QES.T). Dem Kolping-Bildungswerk-Bayern e.V. wurde dabei die hohe Qualität der Bildungsarbeit bescheinigt.

 

 

QES.T wurde an den Lehrstühlen für Erwachsenenpädagogik der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig entwickelt und eigens für die Belange der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern angepasst. Dabei spielte auch die optimale Abbildung der Spezifika katholischer Erwachsenenbildungsarbeit eine große Rolle, insbesondere auch im Hinblick auf das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Erstmals wurde der Landesverband bei Einführung des Systems im Jahr 2007 zertifiziert. Jetzt erfolgte zum Jahreswechsel die Rezertifizierung, welche zum weiteren Führen des QES.T-Prüfsiegels berechtigt.

 

Willi Breher