Kolping-Bildungswerk Bayern e.V. feiert 50-jähriges Jubiläum

50 Jahre Chancen bieten – 50 Jahre Bildung mit Wert

19.06.2019 | Im Sommer des Jahres 1969 wurde in München das Kolping-Bildungswerk Bayern gegründet. Mit diesem Schritt wurde der Kernaufgabe des Kolpingwerkes, Menschen zu bilden, damit sie ihre Persönlichkeit zum Nutzen der Gesellschaft entwickeln können, eine zeitgemäße Struktur gegeben. Wie richtig der damalige mutige Schritt war zeigt die positive und erfolgreiche Entwicklung der regionalen Kolping-Bildungsunternehmen in den bayerischen Diözesen. Diese Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist die Aufgabe des Kolping-Bildungswerk Bayern e. V.

Das schon von Adolph Kolping in der Mitte des 19. Jahrhunderts gezeichnete Bild vom Menschen ist heute in der Katholischen Soziallehre konkretisiert und findet sich in den Leitbildern aller Kolping-Organisationen weltweit.

Mit der Wahl des Jubiläumsmottos „50 Jahre Chancen bieten – 50 Jahre Bildung mit Wert“ durch Aufsichtsrat und Vorstand wird die Grundlage und der Ansatz des Jahrzehnte langen Wirkens der Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern auf einen Punkt verdichtet.

Unser langjährige Vorstandsvorsitzender und jetziger Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Goppel hat 25 Jahre in engagierter Weise Verantwortung für das Kolping-Bildungswerk Bayern e.V. getragen. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 02.Juli 2019 in München wird er sein Amt an einen Nachfolger übergeben.

Wir freuen uns darauf, dass die Geschäftsführende Vorsitzende des Wertebündnis Bayern, Ministerialrätin Dr.  Andrea Taubenböck und der Leiter des Katholischen Büros Bayern, Prälat Dr. Lorenz Wolf mit ihren Ausführungen zur Bedeutung der Arbeit der Kolping-Bildungsunternehmen für Gesellschaft und Kirche unsere Veranstaltung bereichern werden.