Kolping im Landtag

Parlamentarisches Frühstück mit den Kolpingmitglieder der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

13.10.2022 | München | Der Mangel an Fachkräften im sozialen Bereich trifft auch die Kolping-Einrichtungen. Die Problemanzeige der Vertreter*innen des Kolpingwerkes stieß bei der prominent besetzten Runde auf offene Ohren.

Im Kreis der Kolpingabgeordneten konnten die Vertreter*innen des Kolpingwerkes und des Kolping-Bildungswerkes Möglichkeiten zur (Nach-) Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Rahmen der hohen Standards in der Kinder- und Jugendhilfe diskutieren. Der Austausch des Kolpingwerkes in Bayern zur frühen Morgenstunde im Bayerischen Landtag mit den Kolpingmitglieder und interessierten Abgeordneten zu Themen der beruflichen Bildung und Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften im sozialen Bereich stand schwerpunktmäßig auf der Tagesordnung.

Zur großen Freude aller kamen auch die Mitglieder der Kolpingjugend und der Katholischen Landjugendbewegung Bayern mit an den Frühstückstisch, da sie in dieser Woche an der jugendpolitischen Praxiswoche "Landtag live" teilnehmen.

Seitens der Abgeordneten nahmen teil:

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landtagsvizepräsident Karl Freller , Petra Högl (MdL), Thomas Huber (MdL und Aufsichtsratsvorsitzender des Kolping-Bildungswerkes Bayern), Andreas Jäckel (MdL), Dr. Stephan Oetzinger (MdL), Bernhard Seidenath (MdL), Carolina Trautner (MdL, StMin. a.D. und Mitglied im Beirat des Kolping-Bildungswerkes Bayern), Johannes Hintersberger (MdL, Staatssekretär a.D. und Mitglied im Aufsichtsrat des Kolping-Bildungswerkes Bayern).