Mitgliederversammlung wählt Aufsichtsrat

Thomas Huber, MdL zum Aufsichtsratsvorsitzenden wiedergewählt

07.07.2021 | Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber aus dem Landkreis Ebersberg wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden wiedergewählt. Er kann so seine zweite Amtszeit antreten. In einer kurzen Ansprache zu seiner Kandidatur wies er auf die wichtige Arbeit der Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern hin und betonte, dass es sich gerne für Kolping in dem Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden engagiert.

Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber, aus dem Landkreis Ebersberg, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden wiedergewählt. Er kann so seine zweite Amtszeit antreten. In einer kurzen Ansprache zu seiner Kandidatur wies er auf die wichtige Arbeit der Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern hin und betonte, dass es sich gerne für Kolping in dem Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden engagiert.

Die Mitgliederversammlung des Kolping-Bildungswerk Bayern e.V. tagte – Pandemie bedingt – auch in diesem Jahr virtuell. Neben den üblichen Regularien standen die alle drei Jahre stattfindenden Wahlen zum Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden wurden sechs weiter Aufsichtsratsmitglieder gewählt bzw. wiedergewählt.

Dem Aufsichtsrat, der mindestens zweimal jährlich tagt, gehören jetzt an:

• Thomas Huber, Mdl, stv. Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie
  • Erwin Fath, stv. Vorsitzender Kolpingwerk Landesverband Bayern
  • Johannes Hintersberger MdL, Staatssekretär a.D.
  • Domvikar Christoph Huber, Landespräses Kolpingwerk Landesverband Bayern
  • Christine Jäger, Geschäftsführerin Kolping-Bildungswerk Ostbayern
  • Michaela Kaniber MdL, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Kathrin Zellner, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Der Aufsichtsrat befasst sich mit allen wichtigen Fragen die die Arbeit aber auch das Selbstverständnis der Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern betrifft. Insbesondere stehen Themen von politischer oder gesellschaftlicher Bedeutung auf der jeweiligen Tagesordnung. Zudem beruft der Aufsichtsrat alle drei Jahre den dreiköpfigen Vorstand.

Erwin Fath, stv. Vorsitzender Kolpingwerk Landesverband Bayern

Domvikar Christoph Huber, Landespräses Kolpingwerk Landesverband Bayern

Johannes Hintersberger MdL, Staatssekretär a.D.

Christine Jäger, Geschäftsführerin Kolping-Bildungswerk Ostbayern

Kathrin Zellner, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz