Kolping im Landtag

Frühstücksgespräch mit Kolpingmitgliedern der Freien Wählerfraktion im Bayerischen Landtag

27.01.2023 | Themen: Mangel an Fach- und Pflegekräften, Quereinstiege und berufsbegleitende Qualifizierungen realistisch ermöglichen. Informiert wurden die Abgeordneten auch vom Stand der Kolping-Kampagne zur Wahlalterabsenkung beim aktiven Wahlrecht bei Kommunalwahlen in Bayern.

Regelmäßig treffen sich Mitglieder des Landesvorstandes des Kolpingwerkes Bayern mit Kolping-Mitgliedern im Bayerischen Landtag. Landesvorsitzender Erwin Fath hatte diesmal zu einem Treffen mit den Mitgliedern in der Fraktion der Freien Wähler eingeladen.

Thema des Treffens war diesmal der Mangel an Pflegefachkräften und deren „Quereinstieg“ in Pflegeberufe. Björn Panne, Mitglied der Geschäftsführung des Kolping-Bildungswerkes Augsburg, referierte über die in diesem Zusammenhang aufgetretenen und auftretende Probleme. Aufgrund des vorliegenden Verfahrens zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Kenntnisse sei es nur sehr schwer möglich, so viele Bewerber zu finden und auszubilden, um den vorhandenen Fehlbedarf an Pflegefachkräften auch nur annähernd lindern zu können.

Die anwesenden Abgeordneten nahmen diese Informationen interessiert auf. Trotz Bedenken, dass eine Prüfung der Qualifikationen vielfach nicht einfach sei und auch die Qualität von Nachweisen oftmals zu wünschen übriglässt, sicherten sie zu, das berechtigte Anliegen zu prüfen.

Auch das Anliegen des Kolpingwerkes Bayern, das aktive Wahlrecht bei Kommunalwahlen in Bayern auf die Vollendung des 16. Lebensjahres herabzusetzen, wurde interessiert aufgenommen. Dabei wurde auch auf die Wahlinitiative „Vote 16“ hingewiesen. Deren Zielsetzung wird auch von einigen Mitgliedern der FW-Landtagsfraktion unterstützt.

Seitens der FW-Landtagsfraktion nahmen an dem Gespräch teil:

Johann Häusler, MdL & stellv. Fraktionsvorsitzender; Alexander Hold, MdL & Vizepräsident des Bayerischen Landtag; Kerstin Radler, MdL & stellv. Fraktionsvorsitzende; Nikolaus Kraus, MdL; Robert Riedl, MdL; Prof. Dr. Peter Bauer, MdL; Tobias Gotthardt, MdL, (stv. Vors. Bildungsausschuss)

Das Kolpingwerk Bayern war vertreten durch:

Erwin Fath, Landesvorsitzender; Christoph Wittmann, Landespräses; Willi Breher, Landesgeschäftsführer; Björn Panne, Mitglied der Geschäftsführung des Kolping-Bildungswerkes Augsburg.