Runder Geburtstag

80. Geburtstag von Altladrat Dr. Xaver Bittl

10.01.2023 | Eichstätt | Festakt im Spiegelsaal zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt

Anlässlich des 80. Geburtstages des ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Eichstätt, Altlandrat Dr. Xaver Bittl, richtete der Landkreis Eichstätt einen Empfang am Dreikönigstag aus. Landrat Alexander Anetsberger begrüßte den Jubilar mit seiner Familie und die geladenen Gäste. In ihrer Laudatio würdigte die frühere stv. Landrätin und Bürgermeisterin von Kinding, Rita Böhm, Dr. Xaver Bittl als „Mann der klaren Worte“, der stets das Gemeinwohl im Blick hatte. Als Replik auf die Festrede hob Dr. Bittl hervor, wie wichtig ihm die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Menschen war, mit denen er haupt- oder ehrenamtlich zu tun hatte.

Das Kolping-Bildungswerk vertraten Vorsitzende Rita Böhm, Geschäftsführer Ewald Kommer und stv. Geschäftsführerin Eva Dremel. Beim gemütlichen Beisammensein in den Residenzstub’n im Anschluss an den Festempfang blickte Dr. Bittl mit den Vertreter*innen des Kolping-Bildungswerkes auf einige Stationen seiner Tätigkeit als Vorsitzender zurück. Im Blick auf die sieben bayerischen Kolping-Bildungswerke im Landesverband Bayern erinnerte sich Dr. Bittl an die intensive Beschäftigung mit der Umstrukturierung der Zusammenarbeit und der Verabschiedung einer neuen Satzung, die diese regelte. Die Regelung der Zuständigkeiten brachte auch eine nachdrückliche Diskussion mit dem damaligen Landesvorsitzenden der Kolping-Bildungswerke, Dr. Thomas Goppel, hervor.

Zu den positiven Erinnerungen zählte Dr. Bittl das Wirken des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Eichstätt. Dr. Bittl zitierte hierzu aus einem Gespräch mit dem damaligen Generalvikar Johann Limbacher, der die Entwicklung des Kolping-Bildungswerkes aufmerksam begleitet hatte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der traditionelle Tanz der Schäffler im Innenhof der Residenz.

Text: Ewald Kommer

Bild: Petra Preis, Landkreis Eichstätt