Erklärung zur Barrierefreiheit

 

 

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz trat am 28. Juni 2025 in Deutschland in Kraft. Ab dem Inkrafttreten müssen Produkte und Dienstleistungen, die in den Verkehr gebracht bzw. für Verbraucherinnen und Verbraucher erbracht werden und in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sein.

Da auf unserer Webseite kolping-bildungswerk-bayern.de keine entgeltlichen Dienstleistungen und Produkte angeboten werden oder geschäftliche Transaktionen vorgenommen werden können, findet das Gesetz hier keine Anwendung.
Nichtsdestotrotz wollen wir die Teilhabemöglichkeit aller Menschen – unabhängig von ihren physischen oder kognitiven Fähigkeiten – stärken.

Das Kolping-Bildungswerk Bayern ist deshalb bemüht, diese Website einschließlich der Gestaltung ihrer zentralen Inhalte und Funktionen im Einklang mit den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG), der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sowie dem ab dem 28. Juni 2025 geltenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetz umfassend barrierefrei zugänglich zu machen. Dies ist nach der Definition des Gesetzes in § 3 Absatz 1 Satz 2 dann der Fall, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar ist.

Neben der Umsetzung der technischen und gestalterischen Anforderungen müssen Webseiten nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz auch eine "Erklärung zur Barrierefreiheit" bereitstellen und eine Kontaktmöglichkeit angeboten werden, über die Websitenutzer verbliebene Barrieren melden können.

Diesen Anforderungen wollen wir auf freiwilliger Basis nachkommen und transparent darlegen, inwieweit unsere Webseite barrierefrei gestaltet ist und welche Maßnahmen wir zur Verbesserung vornehmen wollen.

 

Stand der Barrierefreiheit

 

Die Website ist derzeit nicht vollständig barrierefrei. 
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit weiter unter Verwendung automatisierter Prüfwerkzeuge sowie ergänzender manueller Tests zu verbessern.

Nicht barrierefreie Inhalte


Die folgenden Inhalte und Funktionen sind derzeit nicht vollständig barrierefrei:

 

Barriere: PDF-Dokumente

Beschreibung: Viele PDF-Dokumente entsprechen nicht den Anforderungen an barrierefreie Dokumente. Es fehlen sinnvolle Alternativtexte, eine logische Lesereihenfolge, korrekte Linkauszeichnungen und semantische Strukturierungen.
Dies betrifft insbesondere früher veröffentlichte Dateien. Zukünftig sollen neue PDFDokumente barrierefrei erstellt werden.

 

Barriere: Videos ohne Untertitel
Beschreibung: Einige eingebettete oder verlinkte Videos enthalten gesprochene Sprache, aber keine Untertitel oder keine textbasierten Alternativen. Darüber hinaus fehlen bei rein visuellen Inhalten ergänzende beschreibende Texte. Maßnahmen: Erstellung und Einbindung von Untertiteln bzw. Transkripten.

Barriere: Bilder und grafische Inhalte
Beschreibung: Einige Bilder und Logos sind nicht mit geeigneten Alternativtexten oder ausreichend sprechenden Linktexten versehen. Zudem sind verlinkte oder inhaltstragende Bilder nicht korrekt gekennzeichnet. Einzelne grafische Inhalte weisen ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund auf.

Barriere: Leichte Sprache und Gebärdensprache
Beschreibung: Es stehen aktuell keine Inhalte in leichter Sprache oder Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. Eine entsprechende Verlinkung auf der Startseite ist ebenfalls nicht vorhanden.

 

Barriere: Semantische Struktur und Inhaltselemente

Beschreibung: Auf mehreren Seiten ist die HTML-Struktur fehlerhaft. Überschriften, Listen, Zitate und Tabellen sind nicht korrekt ausgezeichnet.
Außerdem beruhen einzelne Anleitungen oder Hinweise ausschließlich auf visuellen Merkmalen wie Position oder Farbe.

 

Barriere: Tastaturbedienung
Beschreibung: Einige interaktive Elemente wie Buttons, Filter oder Formularelemente sind nicht vollständig per Tastatur bedienbar. Die Fokusreihenfolge folgt nicht immer der visuellen Anordnung. Teilweise fehlt eine sichtbare Fokusmarkierung. Maßnahmen: Optimierung der Tastaturnavigation, Korrektur der Fokusreihenfolge und Sichtbarmachung des Tastaturfokus.

 

Barriere: Unzureichende Sprach- und Rollenkennzeichnung
Beschreibung: Einzelne Inhalte sind nicht korrekt sprachlich ausgezeichnet.
Steuerelemente wie Auswahllisten oder Telefonnummernfelder werden von Screenreadern nicht korrekt interpretiert (z. B. als "Link" statt als "Auswahlfeld"). Maßnahmen: Korrekte sprachliche Auszeichnung von Elementen und technische Verbesserung der semantischen Rollen für assistive Technologien.

 

Barriere: Kontraste
Beschreibung: Auf einigen Seiten und in einzelnen Bereichen der Website weisen Texte, Buttons oder grafische Elemente ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund auf. Dadurch können insbesondere Nutzerinnen und Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen oder Farbfehlsichtigkeit Inhalte schwer oder gar nicht erkennen. Teilweise betrifft dies auch Fokusmarkierungen, Icons oder Texte über Bildhintergründen.

 

Barriere: Formularfelder
Beschreibung: Einige Formularelemente (z. B. Eingabefelder, Auswahlfelder oder Checkboxen) sind nicht ausreichend mit beschreibenden Label-Elementen versehen oder verfügen nur über Platzhaltertexte. Fehlermeldungen werden nicht immer barrierefrei ausgegeben, und die Tastaturnavigation innerhalb von Formularen ist teilweise unvollständig. Zudem sind Pflichtfelder nicht immer eindeutig gekennzeichnet. Maßnahmen: Ergänzung aussagekräftiger Label-Elemente, barrierefreie Kennzeichnung von Pflichtfeldern, Verbesserung der Fehlermeldungs- Ausgabe (z. B. über ARIA-Attribute) sowie Überprüfung und Optimierung der Tastaturnavigation und Fokusführung in allen Formularen.

 

Kontakt und Feedback
Sollten Sie auf Barrieren stoßen oder Anmerkungen zur Barrierefreiheit unserer Website kolping-bildungswerk-bayern.de haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.
Bitte kontaktieren Sie uns:

Kolping-Bildungswerk Bayern e. V.
Adolf-Kolping-Straße 1
80336 München

E-Mail: bildungswerk@kolping-bayern.de

 

Stand der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 19.09.2025 erstellt.