Berufliche Bildung

"Wege in Beruf und Arbeit für Flüchtlinge"

20.04.2016 | Klaus Beier, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern von der Bundesagentur für Arbeit zu Gast bei der Konferenz der Geschäfts-führungen der Beruflichen Bildung des Kolping-Bildungswerkes Bayern e.V.

Sozusagen aus "erster Hand" wurden die Verantwortlichen für die berufliche Aus- und Weiterbildung der Kolping-Bildungswerke in Bayern darüber informiert, wie es mit den Planungen angesicht der großen Herausforderungen durch die Asyl- und Flüchlingslage, aber auch im gesamten Bereich der Arbeitsmarktintegration weiter geht. War das Jahr 2015 ein "Jahr der Rekorde" was sowohl den niedrigen Stand der Arbeitslosigkeit in Bayern, aber auch angesichts der neuen Herausforderungen die Vermittlungs- und Integrationsleistungen angeht, so wird es jetzt eine immer größere Aufgabe, die Übergänge von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt nachhaltig zu gestalten. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit aller Institutionen und Kräfte.