Kolping im Landtag

Gesprächsrunde mit der BayernSPD Landtagsfraktion

10.11.2022 | München | In Fortsetzung der Gesprächsrunden mit den Kolpingmitgliedern im Bayerischen Landtag trafen sich der Landesvorsitzende Erwin Fath, Landesgeschäftsführer Willi Breher und Björn Panne (Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Augsburg) als Vertreter der Kolping-Bildungsunternehmen mit den Kolpingmitgliedern Ruth Müller (MdL) und Volkmar Halbleib (MdL), Diana Stachowitz (MdL und Beiratsmitglied im Kolping-Bildungswerk Bayern) und Generalsekretär Arif Taṣdelen (MdL und stellv. Fraktionsvorsitzender).

Aktuelle Problemfelder im Bereich der Kostenexplosion in den Angeboten der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Kolping-Bildungswerke und der vorherrschende Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit standen im Mittelpunkt des Austausches. Auf uneingeschränkte Zustimmung stieß auch die Bitte darauf zu achten, dass zukünftig nach der erlebten Hängepartie für die Träger dieser Maßnahme die Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf fest im kommenden Haushalt verankert wird. Die Initiative des Kolpingwerkes zur Absenkung des Wahlalters bei den Kommunalwahlen auf 16 Jahre wurde von den Fraktionsvertreter*innen , wie nicht anders zu erwarten, sehr begrüßt.